Fitness - Gymnastik im FC Reutlingen

Über unsere Fitness - Gymnastik

Hauptaugenmerk der Stunde liegt auf dem Stundenprofil bodyART® strength, bisweilen jedoch auch ganz „klassische“ Bauch-Beine-Po-, Rumpf- und Rücken- oder Mobilitätstrainingseinheiten. Der Fokus liegt in allen Stunden auf einem gesunden und kräftigendem Bewegungsablauf.

Was ist bodyART® strength?

Ein funktionelles Barfußtaining, welches die Stabilität, Balance, Flexibilität, Konzentration und Koordination schult. Es regt das Herz-Kreislaufsystem (moderat) an und lässt den Puls auf relativ konstantem Niveau, sodass eine Überbelastung verhindert wird.
Das Training integriert Wissen und Erfahrung aus der Bewegungstherapie. Es wird beispielsweise auf einen hüftbreiten Stand und eine feste Körpermitte geachtet.
Die Übungen legen einen großen Fokus auf die verschiedenen Körper- und Gelenkachsen und die Bewegungsradien. Hilfsmittel bei der Ausführung der Übungen ist neben der Konzentration die Atmung.
Hier kommt die Querverbindung zu einigen asiatischen Trainingsformen, wie Tai Chi, Chi Gong, Yoga und DoIn und das Prinzip YIN und YANG.

Was sind Mobilitätstrainingseinheiten?

Eine gezielte, aber sanfte Förderung der Beweglichkeit verschiedenster Gelenke fördert letztendlich nicht nur die Beweglichkeit im üblichen Alltag, sondern ist förderlich für eine höhere Leistung.

BBP / Rücken:

Kräftigung der entsprechenden Muskulatur. Vorzugsweise durch komplexe Übungsabläufe.