FC Reutlingen Lexikon - Foul

Als Foul wird ein Regelverstoß bezeichnet, der einen Freistoß bzw. einen Elfmeter im Strafraum zur Folge hat. Zu diesen Regelverstoßen zählen unter anderem Treten, Halten und Stoßen des Gegners, aber auch ein Handspiel, Abseits oder eine Spielbehinderung.

In Folge eines Fouls kann der foulende Spieler auch eine persönliche Strafe erhalten.

• Gelbe Karte: bekommt ein Spieler eine gelbe Karte, hat das zunächst einmal keine Auswirkung auf das restliche Spiel für ihn. Sie zählt nur als Verwarnung.
  • Gelb-Rote Karte: bekommt ein Spieler, der bereits eine gelbe Karte erhalten hat, eine weitere gelbe Karte, folgt auf die zweite gelbe Karte sofort eine rote Karte. Das heißt der Spieler wird direkt vom weiteren Spiel ausgeschlossen und die Mannschaft muss mit einem Spieler weniger das Spiel fortsetzen. Dieser Spieler wird ebenfalls für das nächste Spiel des Wettbewerbs ausgeschlossen.
  • Rote Karte: die rote Karte ist die höchste persönliche Strafe im Fußball. Bekommt ein Spieler diese Karte gezeigt, wird er sofort vom weiteren Spielgeschehen ausgeschlossen und die Mannschaft muss das Spiel mit einem Spieler weniger fortsetzen. Wie lange er nach dem Spiel gesperrt bleibt, entscheidet dann das jeweils zuständige Schiedsgericht.