FC Reutlingen Lexikon - International

Das Ziel eines jeden Fussballers und Vereins ist es auf internationaler Ebene Fussball zu spielen. Dagegen bestreiten Nationalmannschaften ausschließlich Spiele auf Internationaler Ebene.

Ein Spieler hat die Möglichkeit sich mit dem Verein über die jeweils höchste Spielklasse im jeweiligen Land für die internationalen Wettbewerbe wie die UEFA Champions League und die UEFA Europa League zu qualifizieren. Voraussetzung hierbei ist die Qualifizierung über einen bestimmten Tabellenplatz, welche in jedem Land individuell durch die UEFA 5-Jahreswertung geregelt ist. Eine weitere Möglichkeit sich für den internationalen Wettbewerb auf Vereinsebene zu qualifizieren, in diesem Fall die UEFA Europa League, ist die Qualifikation über den Landespokal. Hierbei ist die Voraussetzung der Gewinn des Pokals und ist theoretisch auch für Amateurvereine möglich.

Als Spieler besteht zudem die Möglichkeit für seine Nationalmannschaft berufen zu werden, ein Traum eines jeden Fussballers. Auf Nationalmannschaftsebene gibt es verschiedene Wettbewerbe, in Europa ist das zudem die UEFA Nations League, die Europameisterschaft, die Weltmeisterschaft, die Qualifikationsspiele für die EM und WM, sowie anfallende Freundschaftsspiele zwischen verschiedenen Nationen. In die Nationalmannschaft werden immer nur die besten Spieler eines Landes berufen und insbesondere der Weltmeistertitel gilt als Krönung eines jeden Fussballers.