FC Reutlingen Lexikon - Kapitän

Der Kapitän wird oftmals auch als der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz bezeichnet, da er als wichtiges Bindeglied zwischen Trainer und den Spielern fungiert. Der Kapitän ist aber auch neben dem Mannschaftsrat, in dem er meist vertreten ist, Lautsprecher für die Mannschaft dem Trainer, dem Vorstand und dem Rest der sportlichen Leitung gegenüber.

Der Kapitän wird in der Regel von der Mannschaft gewählt, oder vom Trainer bestimmt. Er kennzeichnet sich durch das Tragen einer Kapitänsbinde auf dem Feld und ist somit auch für den jeweiligen Schiedsrichter und das Schiedsrichterteam ein wichtiger Ansprechpartner auf dem Platz.

Insofern der etatmäßige Kapitän nicht spielt, wird dieser durch den Vizekapitän ersetzt, da es verpflichtend für jede Mannschaft ist einen Kapitän auf dem Platz zu haben.