FC Reutlingen Lexikon - Ultras

Die Ultras sind ganz besonders fanatische Anhänger einer Fußball Mannschaft und machen sich oft aufmerksam durch das Singen über die komplette Spieldauer, durch anbrennen von Pyrotechnik oder durch kreative Choreographien. Die Ultras sind oftmals auch in der Kritik, da sie beschuldigt werden auch durch Gewalt aufzufallen. Die Ultraszene hat seine Ursprünge in den frühen 50er Jahren und als die älteste Gruppierung in Europa gilt die Ultragruppierung Torcida vom kroatischen Verein Hajduk Split.

Die Ultras sind generell ein wichtiger Teil eines jeden Profivereins, Vertreter der Ultras schüren hierbei oftmals enge Kontakte zu den führenden Mitarbeitern der Profivereine. In diesem Fall ist dies auch wichtig, da die Ultras für die Stimmung im Stadion verantwortlich sind und somit hierbei oftmals der sogenannte Heimvorteil entsteht.