FC Reutlingen Lexikon - Videoassistent Schiedsrichter

Der Videoassistent Schiedsrichter ist ein zusätzlicher Schiedsrichter im Profifußball auf Landes-und Vereinsebene, welcher als Unterstützung zum Chefschiedsrichter auf dem Platz fungiert und ihm durch verschiedene Kameras im Stadion als Unterstützung bei möglichen spielentscheidenden (Tore, Elfmeter-und Rote Karten Entscheidungen) Spielsituationen dient. Der Videoassistent Schiedsrichter wurde 2018 bei der Weltmeisterschaft offiziell von der FIFA eingeführt und war bei dieser Weltmeisterschaft ein positives Projekt im Gegensatz zu den Anfängen in der deutschen Bundesliga. Mittlerweile kann man hierbei von einer positiven Neuerung im Profifußball sprechen, da die starken Fehlentscheidungen der Chefschiedsrichter, gerade durch die vielen „Augen der Kameras“ eine große Hilfe darstellen.

Der Videoassistent Schiedsrichter wird auch als VAR bezeichnet (Video Assistent Referee) und sitzt oftmals nicht direkt im Stadion vor seinen Monitoren, sondern fungiert aus einer zentralen Hauptstelle, in der Bundesliga befindet sich diese immer in Köln.